· 

Trainerausbildung im Motorsport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den BMV/ADAC Nordbayern findet mittlerweile zwei mal im Jahr ein Trainer Workshop unter dem Motto " Von Trainern für Trainer " statt. Die Seminarleitung liegt bei Bernhard Fleischmann als Beauftragter für die Trainer Ausbildung des ADAC Nordbayern.

Nachdem ich die Idee einer Rahmentrainingskonzeption mit initiieren durfte, freue ich mich um so mehr das dieses Konzept einen guten Anklang findet und weiter vorangetrieben wird. Zusammen mit meinen Referenten Kollegen Christoph Seifert, Christian Täufer, Maximilian Schulz und Franzi Kadlec durfte ich zu verschiedenen Themen Referieren.

 

Das ist unser Hauptgedanke ==> Qualitätssteigerung im Training !

Gerade bei den Nachwuchsfahrern brauchen wir die besten Trainer.

Je besser ausgebildet die Jungen Sportler bei uns im MX oder Enduro Team des ADAC Nordbayern ankommen desto schneller die weitere Leistungsentwicklung.

 

 

 

Ein kurzer Einblick in Trainingssteuerung, Belastung und Erholung für fortgeschrittene Fahrer zur  körperlichen Wettbewerbsvorbereitung

 

 

 

Ein immer noch sehr unterschätzter Trainingsbereich ist das Mentaltraining.

Christoph Seifert als Ex WM Fahrer und Christian Täufer von CT Offroadperformance stellten dann eine Komplette Trainingseinheit mit dem Inhalt " Bremsen" in Theorie und Praxis vor.

 

Dies wurde am zweiten Seminartag von BMV Landestrainer Maximilian Schulz und Top Trial WM Fahrer Franzi Kadlec  so weitergeführt. Auch hier wurde sehr praxisorientiert gearbeitet und vorgeführt.

 

Im März 2020 soll das nächste Seminar stattfinden. Schwerpunkt  im MX/Enduro Bereich wird das Thema " Kurven " sein.

Ich freue mich schon darauf.

 

viele Grüße

Ralf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0